Standorte der Sirenen

• Dorfhaus / Feuerwehrhaus Königsbrunn
  • Altes Feuerwehrhaus Königsbrunn

Probealarm

Seit 1998 findet an jedem ersten Samstag im Oktober zwischen 12:00 und 12:45 Uhr in Österreich der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt, bei dem gleichzeitig ca. 8.200 Sirenen getestet werden. Diese Alarmierung dient einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen, andererseits soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

Bedeutung der Signale – Zivilschutz

• Sirenenprobe – 1 x 15 Sekunden
    • jeden Samstag um ca. 12:14 Uhr.
  • Warnung – 3 Minuten gleichbleibender Dauerton
    • Herannahende Gefahr!
      Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten und durchgegebene Verhaltensmaßnahmen beachten.
  • Alarm 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
    • Gefahr!
      Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen befolgen.
  • Entwarnung– 1 Minute gleichbleibender Dauerton
    • Ende der Gefahr!
      Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) beachten.

Bedeutung der Signale – Feuerwehr

• Einsatz – 3 x 15 Sekunde, 7 Sekunden Pause
    • Um die Kameraden der Feuerwehr Enzersfeld über einen Einsatz zu informieren, wird unter anderem mittels Sirene alarmiert.