Inhalt

Die Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel besteht aus den beiden Katastralgemeinden Enzersfeld und Königsbrunn und befindet sich im nord-östlichen Niederösterreich.
Beide Ortschaften verfügen über eine eigenständige Feuerwehr.

Verweis: Website der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn

Fakten zur Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel

Urheber: NordNordWest | Lizenz | Angepasste Version

Örtliches Einsatzgebiet

Die Marktgemeinde Enzersfeld weißt Wohnhäuser, Gewerbebetriebe, eine Volksschule, einen Kindergarten, eine Mehrzweck(sport-)halle, drei Gastronomiebetriebe sowie eine Vielzahl an Weinkellern, landwirtschaftliche Betriebe und Hallen auf.

Erweitertes Einsatzgebiet

Je nach Ausmaß des Einsatzes wird die Freiwillige Feuerwehr Enzersfeld auch zu Einsätzen in umliegenden Gebieten und Nachbarortschaften gerufen.

Seit der Eröffnung des Teilabschnittes „S1 West“ der S1 Wiener Außenring Schnellstraße am 10. Jänner 2010, gehört auch dieser Teil zu unserem Einsatzgebiet. In Fahrrichtung Korneuburg umfasst er die Strecke von der Auffahrt Hagenbrunn bis zur Auffahrt A22 Donauufer Autoahn.
Auf dieser Strecke befindet sich außerdem der Tradenbergtunnel, der als erster bergmännisch errichteter Tunnel im Weinviertel gilt, sowie die Unterflurtrasse Stetten.
In Fahrtrichtung Vösendorf sind wir für den Abschnitt Knoten Korneuburg bis Ast Eibesbrunn zuständig.

Die jeweiligen Zuständigkeitsgebiete hängen von der Alarmstufe ab und werden gemeinsam mit anderen Feuerwehren betreut.