• Kindernachmittag 2022

    Kindernachmittag 2022

    Im Rahmen der Kinderferienaktion der Marktgemeinde Enzersfeld stand an diesem Samstag die Feuerwehr am Plan! Bereits zum zweiten Mal wurde der „Kindernachmittag bei der Feuerwehr“ von den beiden Feuerwehren der Marktgemeinde gemeinsam veranstaltet – dieses Jahr in Enzersfeld. Bei verschiedenen Stationen konnten die insgesamt 65 (!) anwesenden Kinder entweder alleine oder gemeinsam mit ihren Eltern…

  • Ehrungen 2022

    Ehrungen 2022

    Im Zuge des heurigen Abschnittsfeuerwehrtages in Stetten wurden folgende Kameraden und eine Kameradin mit dem Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet: EICHBERGER Christof: 25 Jahre JÄNICKE Doris: 25 Jahre HALLER Hermann: 40 Jahre PÜCHL Richard: 40 Jahre ZWANZINGER Franz: 40 Jahre SCHIEL Josef: 50 Jahre Wir gratulieren auf diesem Weg recht herzlich und bedanken…

  • Fronleichnam 2022

    Fronleichnam 2022

    Traditionell und bei hervorragendem Wetter fand am Donnerstag, den 16. Juni, die Fronleichnam-Prozession statt. Angeführt von den Fahnen der beiden Feuerwehren Enzersfeld und Königsbrunn bzw. der Feuerwehrmusik Enzersfeld, ging es entlang der Hauptstraße von Altar zu Altar und anschließend wieder zurück in die Pfarrkirche Maria Geburt.

  • Feuerwehrfest 2022

    Feuerwehrfest 2022

    Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder so weit – die intensiven Vorbereitungen für das traditionelle Feuerwehrfest zu Pfingsten begannen am Mittwoch den 01. Juni. Dank zahlreicher Unterstützung aller Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr wurden die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses gereinigt, die Grillhütte und die Zelte aufgebaut sowie über 130 Tische aufgestellt, gereinigt und mit…

  • Maibaum 2022

    Maibaum 2022

    Bereits um 08:00 Uhr morgens trafen wir uns im Feuerwehrhaus und teilten uns kurz darauf in zwei Gruppen auf. So machte sich ein Teil der Mannschaft auf den Weg in den Wald, um den diesjährigen Maibaum ins Dorf zu holen! Die restliche Mannschaft kümmerte sich einstweilen um die Vorbereitungen für das am Abend abgehaltene Fest….

  • Ostermesse 2022

    Ostermesse 2022

    Gemeinsam mit der Feuerwehr Königsbrunn und der Feuerwehrmusik Enzersfeld, trafen wir uns um 08:30 Uhr bei der Fleischerei Hofbauer. Kurz vor 09:00 Uhr marschierten wir geschlossen in Richtung Pfarrkirche. Nachdem die beiden Fahnen verankert waren, begann die feierliche Ostermesse, die durch den Chor Chorus Partus Mariae begleitet wurde. Im Anschluss an die Kommunion wurde unter…

  • Osterfeuer 2022

    Osterfeuer 2022

    Neben der Grabwache am frühen Nachmittag durch zwei Kameraden unserer Wehr sowie zwei Mitgliedern der Feuerwehr Königsbrunn, fand um ca. 21:00 Uhr das traditionelle Osterfeuer statt. Dazu entzündeten wir in einer Feuerschale ein Feuer auf dem Vorplatz der Kirche Maria Geburt in Enzersfeld. Kurz vor Beginn der Messe traf unser Feuerwehrkurat Pater Sebastian gemeinsam mit…

  • Kranzniederlegung – Allerheiligen

    Kranzniederlegung – Allerheiligen

    Allerheiligen – ein Tag an dem allen Verstorbenen und somit auch unseren verstorbenen Kameraden gedenkt wird. Gemeinsam mit unserem Feuerwehrkuraten Pater Sebastian ging es von der Pfarrkirche Maria Geburt in Enzersfeld zum örtlichen Friedhof. Vor dem Kriegerdenkmal wurde anschließend in Begleitung der Feuerwehrmusik Enzersfeld der heurige Kranz niedergelegt.

  • Kindernachmittag 2021

    Kindernachmittag 2021

    Gemeinsam mit der Feuerwehr Königsbrunn wurde in deren Haus und dem Platz davor der heurige Kindernachmittag abgehalten. Bei verschiedenen Stationen konnten die sowohl jungen als auch älteren Besucher den Feuerwehralltag spielerisch kennenlernen. Neben Stationen wie dem Zielspritzen mit der Kübelspritze gab es auch etwas zu staunen: Der Wasserwerfer unseres RLFA zauberte einen erstaunlichen Regenbogen bei…