• Maibaum 2022

    Maibaum 2022

    Bereits um 08:00 Uhr morgens trafen wir uns im Feuerwehrhaus und teilten uns kurz darauf in zwei Gruppen auf. So machte sich ein Teil der Mannschaft auf den Weg in den Wald, um den diesjährigen Maibaum ins Dorf zu holen! Die restliche Mannschaft kümmerte sich einstweilen um die Vorbereitungen für das am Abend abgehaltene Fest….

  • Ostermesse 2022

    Ostermesse 2022

    Gemeinsam mit der Feuerwehr Königsbrunn und der Feuerwehrmusik Enzersfeld, trafen wir uns um 08:30 Uhr bei der Fleischerei Hofbauer. Kurz vor 09:00 Uhr marschierten wir geschlossen in Richtung Pfarrkirche. Nachdem die beiden Fahnen verankert waren, begann die feierliche Ostermesse, die durch den Chor Chorus Partus Mariae begleitet wurde. Im Anschluss an die Kommunion wurde unter…

  • Osterfeuer 2022

    Osterfeuer 2022

    Neben der Grabwache am frühen Nachmittag durch zwei Kameraden unserer Wehr sowie zwei Mitgliedern der Feuerwehr Königsbrunn, fand um ca. 21:00 Uhr das traditionelle Osterfeuer statt. Dazu entzündeten wir in einer Feuerschale ein Feuer auf dem Vorplatz der Kirche Maria Geburt in Enzersfeld. Kurz vor Beginn der Messe traf unser Feuerwehrkurat Pater Sebastian gemeinsam mit…

  • Kranzniederlegung – Allerheiligen

    Kranzniederlegung – Allerheiligen

    Allerheiligen – ein Tag an dem allen Verstorbenen und somit auch unseren verstorbenen Kameraden gedenkt wird. Gemeinsam mit unserem Feuerwehrkuraten Pater Sebastian ging es von der Pfarrkirche Maria Geburt in Enzersfeld zum örtlichen Friedhof. Vor dem Kriegerdenkmal wurde anschließend in Begleitung der Feuerwehrmusik Enzersfeld der heurige Kranz niedergelegt.

  • Kindernachmittag 2021

    Kindernachmittag 2021

    Gemeinsam mit der Feuerwehr Königsbrunn wurde in deren Haus und dem Platz davor der heurige Kindernachmittag abgehalten. Bei verschiedenen Stationen konnten die sowohl jungen als auch älteren Besucher den Feuerwehralltag spielerisch kennenlernen. Neben Stationen wie dem Zielspritzen mit der Kübelspritze gab es auch etwas zu staunen: Der Wasserwerfer unseres RLFA zauberte einen erstaunlichen Regenbogen bei…

  • Atemschutzleistungstest 2021

    Atemschutzleistungstest 2021

    Zur Ausrüstung eines typischen Atemschutzgeräteträgers gehören neben der sogenannten persönlichen Schutzausrüstung (PSA – Stiefel, Hose, Jacke, Helm, Handschuhe, …), die ein jedes Feuerwehrmitglied besitzt, eine Flammschutzhaube, die Atemschutzmaske und natürlich das Atemschutzgerät selbst. Im aktiven Brandeinsatz kommen zudem noch Ausrüstungsgegenstände wie eine Axt, eine prall gefüllte Schlauchleitung bzw. das Retten/Bergen einer vermissten Person unter schlechter…

  • Feuerwehrfest 2021 – abgesagt

    Feuerwehrfest 2021 – abgesagt

    Die Vorbereitungen für das jährliche Feuerwehrfest starten bereits über ein Jahr vor der eigentlichen Veranstaltungen. Es werden Reservierungen vorgenommen, Druckwerke vorbereitet und allgemeine Planungen durchgeführt. Ca. eine Woche vor Pfingsten starten die intensiven Vorbereitungen für unser Fest mit den Aufbauarbeiten im Feuerwehrhaus. Transparente werden aufgehängt, das Haus wird einer Grundreinigung unterzogen, die Grillhütte wird aufgestellt…

  • Florianimesse 2021

    Florianimesse 2021

    Am Sonntag um 08:30 Uhr wurde in der Pfarrkirche Enzersfeld die Florianimesse abgehalten. Trotz zahlreichem Erscheinen der Kameraden aus Enzersfeld und Königsbrunn, fanden Dank der sorgfältigen Vorbereitung seitens der Pfarre, alle einen Platz zum Sitzen. Leere Reihen, FFP2 Masken und viel Abstand prägten das Gesamtbild. Unabhängig davon, führte unser Feuerwehrkurat Pater Sebastian durch die heilige…

  • Maibaum 2021 – abgesagt

    Maibaum 2021 – abgesagt

    Die Tage um den 01. Mai sind geprägt von Kameradschaftspflege, Teamwork, der Kommunikation mit der Bevölkerung und dem gemütlichen Beisammensitzen. Zum zweiten Mal in Folge hat sich die Feuerwehr Enzersfeld dazu entschieden, den traditionellen Maibaum nicht aufzustellen. Ausschlaggebend dafür war vor allem die Gesundheit aller Beteiligten, sowohl beim Holen – als auch beim Aufstellen des…