• Schieberstation Enzersfeld

    Schieberstation Enzersfeld

    Die gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn abgehaltene Übung wurde im Schulungsraum unseres Hauses begonnen. Im Zuge der Einleitung stellte der Übungsorganisator Feuerwehrtechniker (FT) Martin SWOBODA die externen Gäste der Firma Gas Connect Austria vor. In der vorgetragenen Präsentation wurde auf einsatztaktische Besonderheiten eingegangen. So wird im Ernstfall eine weiträumige Sperrung rund um…

  • Begutachtung einer Zisterne

    Begutachtung einer Zisterne

    Im Bereich der Kreuzung Manhartsbrunnstraße, Ableidingerstraße bzw. Kirchengasse befinden sich etwas unterhalb der Johannes Nepomuk Kapelle zwei Wasserzisternen, die von unterirdisch verlaufenden Kanälen gespeist werden. Genauer Standort: Verweis auf Google Maps Bevor mit der Beschau der Behälter begonnen werden konnte, wurden die Zugangsdeckel geöffnet, mit einem Gasmessgerät der Sauerstoffgehalt gemessen und anschließend ein sogenanntes „Dreibein“…

  • Technischer Einsatz: Schadstoff

    Technischer Einsatz: Schadstoff

    Temperaturen von über 35°C standen tagsüber bei uns in Enzersfeld auf dem Thermometer. Trotzdem war die Übung mit 15 Mitgliedern sehr gut besucht! „Technischer Einsatz: Schadstoff“ stand als Thema für die heutige Übung am Plan – geleitet wurde sie von unserem Kommandanten Christof Eichberger. Begonnen wurde mit einem Brainstorming, bei dem Einsatzszenarien, bei denen wir…

  • Druckbelüftung

    Druckbelüftung

    An diesem heißem Donnerstag mit über 35°C versammelten wir uns gegen 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus, um das Thema „Druckbelüftung“ zu wiederholen und zu vertiefen. Um 10 nach 7 Uhr wurde via Funk auf Kanal KO-AUSW-2 ein Brand in einem Gewerbebetrieb-klein mit zwei vermissten Personen alarmiert. Ein Zusatz im Alarmtext war eine genaue Adressangabe, die mittels…

  • Fortbildung: Brandbekämpfung in Tunneln

    Fortbildung: Brandbekämpfung in Tunneln

    Von 09. – 11. Juni 2022 nahmen zwei Kameraden unserer Feuerwehr bei einer Veranstaltung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) am steirischen Erzberg teil.  In einem extra dafür zur Verfügung stehenden Areal namens „Zentrum am Berg (ZAB)“, wurden die insgesamt ca. 20 Kursteilnehmer sowohl theoretisch, als auch praktisch, mit dem neusten Wissen rund um die Brandbekämpfung in…

  • Hebekissen & Hydraulischer Rettungssatz

    Hebekissen & Hydraulischer Rettungssatz

    Vorbereitet durch die Kameraden der Übungsvorbereitung, wurde die Mannschaft mit einem auf der Seite liegenden PKW, in dem zwei Personen eingeklemmt waren, konfrontiert. Es galt das Fahrzeug gegen Abrutschen zu sichern, zurück auf vier Räder zu stellen und die Personen aus dem Fahrzeug zu befreien. Gleich zu Beginn wurde ein doppelter Brandschutz (Schnellangriffs-Einrichtung des Fahrzeugs…

  • Feuerwehrfachliche Fortbildung

    Feuerwehrfachliche Fortbildung

    Am 22. Juni fand unter der Leitung unseres Feuerwehrtechnikers Martin SWOBODA eine Fortbildung am Areal der Bonaventura Services GmbH in Großebersdorf statt. Vielen Dank an das Presseteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg für die Berichterstattung und die Fotos! Titelbild: Presseteam BFKDO Korneuburg Link zum Beitrag: Feuerwehrfachliche Fortbildung – BFKDO Korneuburg

  • Türöffnung & Feuerlöscher

    Türöffnung & Feuerlöscher

    An diesem dritten Donnerstag im Monat versammelten wir uns zahlreich, um das Thema „Türöffnung“ zu wiederholen. Im Zuge der Übungsvorbereitungen konstruierten unser Leiter des Verwaltungsdienstes MUSIL Daniel und der Zugskommandant des ersten Zugs EICHBERGER Roman eine Art kleine Hütte. In der uns zur Verfügung stehenden Metallzarge wurde eine Holztüre eingehängt, die die Haus- bzw. Wohnraumtür…

  • Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr

    Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr

    Unter dem Motto „Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr“ fanden am 05. und 06. Mai gemeinsame Übungen mit der Volksschule Enzersfeld statt. So waren die Schüler und das Lehrpersonal am Donnerstag bei uns im Feuerwehrhaus zu Gast. Es wurden zB. das Verbrennungsdreieck, das korrekte Anzünden einer Kerze und der Umgang mit einem Feuerlöscher erklärt. Auch das…