• Türöffnung & Feuerlöscher

    Türöffnung & Feuerlöscher

    An diesem dritten Donnerstag im Monat versammelten wir uns zahlreich, um das Thema „Türöffnung“ zu wiederholen. Im Zuge der Übungsvorbereitungen konstruierten unser Leiter des Verwaltungsdienstes MUSIL Daniel und der Zugskommandant des ersten Zugs EICHBERGER Roman eine Art kleine Hütte. In der uns zur Verfügung stehenden Metallzarge wurde eine Holztüre eingehängt, die die Haus- bzw. Wohnraumtür…

  • Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr

    Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr

    Unter dem Motto „Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr“ fanden am 05. und 06. Mai gemeinsame Übungen mit der Volksschule Enzersfeld statt. So waren die Schüler und das Lehrpersonal am Donnerstag bei uns im Feuerwehrhaus zu Gast. Es wurden zB. das Verbrennungsdreieck, das korrekte Anzünden einer Kerze und der Umgang mit einem Feuerlöscher erklärt. Auch das…

  • Schlauchleitungen

    Schlauchleitungen

    Bei dieser sehr gut besuchten Übung stand das Thema Schlauchleitungen auf der Agenda! Den Anfang machte unser Kommandant Christof Eichberger mit einer theoretischen Einführung. Dabei wurden die verschiedenen Strahlrohre, der Stützkrümmer und die bei uns gängigen Druckschläuche behandelt. Ganz rechts auf dem ersten Bild weiter unten im Beitrag zu sehen sind zB. jeweils ein C-42…

  • Greifzug & Seilwinde

    Greifzug & Seilwinde

    Das Ziel einer jeden Übung ist es, den Wissensstand der gesamten Mannschaft auf den aktuellsten Stand zu bringen, Erfahrung zu sammeln und mit der vorhandenen Ausrüstung umgehen zu können. Diese, mindestens einmal im Monat stattfindenden Übungen, beweisen regelmäßig bei Einsätzen, wie wichtig eine eingespielte Mannschaft ist. Das koordinierte Zusammenarbeiten und die Erkenntnis, sich auf seinen…

  • Leinen & Knoten

    Leinen & Knoten

    An diesem Donnerstag stand das Thema „Leinen & Knoten“ am Plan. Diese sehr gut besuchte Übung fand daher in der Fahrzeughalle statt und wurde mit einer Suche nach allen Ausrüstungsgegenständen, die man zum Retten einer Person benötigt, begonnen. Es wurden zB. Rettungsleinen, ein Feuerwehrgurt und das Sitzgurt-Rettungsgeschirr aus den Autos herausgeholt und genauer begutachtet bzw….

  • Einsatzleitung & Funk

    Einsatzleitung & Funk

    Die erste Übung in diesem Jahr wurde unter dem Motto „Arbeiten in der Einsatzleitung“ bzw. „Funk“ durch unsere Feuerwehrjuristin in Zusammenarbeit mit dem eingeteilten Sachbearbeiter Nachrichtendienst abgehalten. In zwei kleinen Gruppen wurden jeweils Theorie und Praxis behandelt. Bei Feuerwehrjuristin Andrea wurde detailliert auf das Einsatztagebuch, den Lageplan, die Einsatzsofortmeldung und die damit verbundenen Fragen eingegangen….

  • Staffelübung 2021

    Staffelübung 2021

    Über den gesamten Nachmittag verteilt, fand an diesem Samstag zum ersten Mal bei uns in der Feuerwehr Enzersfeld eine sogenannte Staffelübung statt. Übungsorganisatoren waren die zwei Zugskommandanten sowie die zwei eingeteilten Zugtruppkommandanten. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde der Ablauf besprochen und anschließend wie folgt mit den Szenarien begonnen: Übung 1 Während einer Bewegungsfahrt, wurden wir…

  • Atemschutz & Wärmebildkamera

    Atemschutz & Wärmebildkamera

    Zur monatlichen Übung trafen wir uns diesmal um die im Ernstfall lebenswichtige Kurzüberprüfung der Atemschutzgeräte, das Umkuppeln und Fremdversorgen eines Kameraden mit dem eigenen Gerät, das taktische Vorgehen, den Türcheck sowie die Personensuche zu wiederholen. Um eine realistische Situation nachzustellen, wurde den zwei Geräteträgern eine Sichtmaske angelegt – bei eingeschaltetem Licht erscheint hier die Umgebung…

  • Übungsplatz Bonaventura – Verkehrsunfall S1

    Übungsplatz Bonaventura – Verkehrsunfall S1

    Kurz nach 19:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Königsbrunn zu einer Gemeinschaftsübung auf das Übungsgelände der Bonaventura Straßenerrichtungs GmbH nach Eibesbrunn via Funk alarmiert. Es war die Rede von einem Verkehrsunfall, bei dem das Fahrzeug bereits zu rauchen begonnen hatte. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, der sich sofort nach…