• T1 – Wassergebrechen

    T1 – Wassergebrechen

    Zu einem Wassergebrechen wurden wir am Sonntagnachmittag um 16:19 Uhr in die Abt Benno Straße alarmiert. Bereits im Alarmtext wurde uns überliefert, dass der Keller eines Wohnhauses unter Wasser stehe. So konnten wir schon bei der Fahrzeugbesetzung den Nasssauger in den Anhänger verladen und auch mit dem Kommandofahrzeug ausrücken. Nach kurzer Zeit wurde festgestellt, dass…

  • T2 – Menschenrettung S1

    T2 – Menschenrettung S1

    Um 14:14 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Korneuburg, Königsbrunn und Langenzersdorf zu einer Menschenrettung auf die S1, Richtungsfahrbahn Vösendorf, gerufen. Es stellte sich heraus, dass glücklicherweise keine Menschenrettung notwendig war, sondern es sich lediglich um eine Fahrzeugbergung handelte. Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem…

  • B1 – Flurbrand Grießleitenweg

    B1 – Flurbrand Grießleitenweg

    Zu einem Brandeinsatz der Stufe 1 wurden wir am Samstag um 13:56 Uhr mittels Sirene und BlaulichtSMS. Aufgrund der Wochenendsituation waren innerhalb weniger Minuten sehr viele Kameraden einsatzbereit, sodass alle drei Fahrzeuge besetzt werden konnten und ausreichend Mannschaftsstärke vorhanden war! Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte den Brand und lief daraufhin zu einem Anrainer, der umgehend die…

  • T1 – Fahrzeugbergung

    T1 – Fahrzeugbergung

    In den frühen Morgenstunden, um 04:55 Uhr, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der L3109 (Großebersdorfer Straße), im Bereich der Einfahrt zur Satzkellergasse, alarmiert! An der Unfallstelle fanden wir einen BMW vor, der mit beiden Unterbodenschwellern auf einer Starkregeneinrichtung (hoher Fahrbahnschweller) aufgesessen war. Da es dem Wagen aus eigener Kraft nicht möglich war, seine Position…

  • T2 – Menschenrettung auf der S1

    T2 – Menschenrettung auf der S1

    Um 07:02 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Korneuburg, Königsbrunn und Langenzersdorf zu einer Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person auf der S1 – Richtungsfahrbahn Korneuburg – alarmiert. Bereits bei der Alarmierung wurde uns der betroffene Kilometerabschnitt mitgeteilt, sodass sich der Maschinist umgehend mit der Anfahrt beschäftigen konnte. An der Unfallstelle im Tunnel…

  • T1 – Traktorbergung

    T1 – Traktorbergung

    Um 19:10 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm (ohne Sirene) zu einer Traktorbergung in die Neustiftgasse gerufen. Es sei ein Traktor umgekippt, jedoch keine Personen eingeklemmt bzw. direkt betroffen. Am Einsatzort fanden wir einen Traktor vor, der bei Reifenmontage-Arbeiten zur Seite weggekippt war.Nachdem das Fahrzeug gesichert wurde, hoben wir die erste Seite des Fahrzeugs mittels…

  • T1 – Tierrettung

    T1 – Tierrettung

    Telefonisch wurden wir am 02. Juli um ca. 19:30 Uhr zu einer Tierrettung in die Abt-Benno-Straße gerufen. Ein Babyfalke war aus seinem Nest gefallen und konnte aus eigener Kraft nicht mehr zurück. Leider war es mit unseren Ausrüstungsgegenständen nicht möglich, das in der Krone einer Birke gebaute Nest zu erreichen. Wir sprachen daher die Empfehlung…

  • T1 – Auspumparbeiten

    T1 – Auspumparbeiten

    Inmitten unseres Festbetriebs und hervorragender Stimmung kippte leider das Wetter gegen ca. 22:00 Uhr und brachte starke Regenfälle und Gewitter. Kurz nachdem sich alle Gäste in die trockene Fahrzeughalle geflüchtet hatten, heulte um 23:00 Uhr die Sirene am Dach unseres Feuerwehrhauses. Die fix definierten Kameraden der Bereitschaftsliste rüsteten sich sofort aus und fuhren die erst…

  • T1 – Autobahn Bergung

    T1 – Autobahn Bergung

    Um 17:23 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Hagenbrunn, Korneuburg und Königsbrunn zu einer Fahrzeugbergung auf die S1, Richtungsfahrbahn Korneuburg alarmiert. Bereits bei der Anfahrt bemerkten wir das verunfallte Fahrzeug in der Abfahrt Hagenbrunn am Dach liegend. Ebenso war bereits die Feuerwehr Königsbrunn an der Unfallstelle. Gemeinsam wurde das Unfallauto zurück auf seine vier…