Diese gut besuchte Übung stand unter dem Motto „Schadstoffeinsatz“. Hierfür begann die Einheit mit dem besprechen bzw. ausprobieren von Ausrüstungsgegenständen, die wir zum Abdichten und Auffangen von Flüssigkeiten in unseren Fahrzeugen mitführen.

Anschließend teilte sich die Mannschaft auf RLF und HLF auf, womit sie wenige Minuten später die Übungsstelle am Areal des Bauhofs/der Kläranlage Enzersfeld anfuhren.

Vor Ort fanden der Einsatzleiter (EL) und der Gruppenkommandant einen Traktor mit Anhänger vor, auf dem ein defekter Tank mit Inhalt geladen war. Bereits bei der Erkundungsrunde hatte der EL ein Tablet mit. Sofern gekennzeichnet, hätte er darüber die Möglichkeit gehabt, rasch eine Gefahrnummer/UN-Nummer nachzusehen. Da es allerdings keine Kennzeichnung gab, fertigte er rasch ein Lichtbild der undichten Stelle an und zeigte es der Mannschaft bei der Einteilung der Aufgaben.

Dadurch konnten die Kameraden umgehend auf den gleichen Wissensstand gebracht werden und das benötigte Material herangeschafft werden.

Neben der Abdichtung mittels Spanngurt, Holzstaffel und Moosgummiplatte, wurden auch noch andere Methoden wie Klebeband oder ein Keil mit Fetzen getestet.

Nachdem die Ausrüstung wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, ging es für die Mannschaft direkt auf das Gelände der Kläranlage, wo eine defekte Rohrleitung aufgebaut war.

Zu Beginn wurde eine sehr unkomplizierte, aber vielversprechende Variante probiert: Umwickeln der Leitung mittels Klebeband. Allerdings konnte diese Methode dem Druck von ca. 5 bar nicht lange Stand halten, weshalb man wieder zur Moosgummiplatte, Spanngurten und Druckmaterial griff.