Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, die über Monate hinweg mit den neuen Kameraden durchgeführt wurde, war es dieses Wochenende soweit: Die Abschlussprüfung „Truppmann“ stand am Plan.

Durch die positive Absolvierung dieser Prüfung wird man vom Probefeuerwehrmann (PFM) zum Feuerwehrmann (FM) befördert.

Am Samstag, dem 27. April, wurde bei den Örtlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn die Praxis rund um Lösch- und Technische Gruppe wiederholt. Am Sonntagvormittag, dem 28. April, standen insgesamt vier Stationen im Fokus der Wiederholung:

• Funk
  • Herstellen einer Saugleitung
  • Arbeiten mit tragbaren Leitern
  • Absichern eines Verkehrsunfalls inkl. Beleuchtung

Am Nachmittag konnten alle Teilnehmer aus den Feuerwehren Enzersfeld, Gerasdorf, Hagenbrunn, Seyring und Spillern ihr erlerntes Wissen bei der Prüfung beweisen.

Mit einer durchschnittlich erreichten Punkteanzahl von 18,5/20 Punkten in der Theorieeinheit, zogen die Ausbilder ein sehr gutes Resümee.

Nachdem alle Teilnehmer die gesamte Prüfung bestanden haben, wurden durch Bezirks- und Abschnittsvertreter sowie den Kommandanten der Feuerwehren und den Ausbildern die Urkunden überreicht.

Wir gratulieren folgenden Kameraden und wünschen weiterhin viel Erfolg und Gesundheit:

• Constantin DRÖSSLER
  • Aron HIRNSCHALL