Das Ziel einer jeden Übung ist es, den Wissensstand der gesamten Mannschaft auf den aktuellsten Stand zu bringen, Erfahrung zu sammeln und mit der vorhandenen Ausrüstung umgehen zu können.

Diese, mindestens einmal im Monat stattfindenden Übungen, beweisen regelmäßig bei Einsätzen, wie wichtig eine eingespielte Mannschaft ist. Das koordinierte Zusammenarbeiten und die Erkenntnis, sich auf seinen nächsten Kameraden bzw. seine nächste Kameradin verlassen zu können, trägt effektiv zur Sicherheit bei Ernstfällen bei!

Bei dieser Übung stand der Umgang mit der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeugs am Programm. Die Übungsverantwortlichen bereiteten dafür ein Fahrzeug in der Kellergasse vor, das von der Straße abgekommen und auf einer steilen Böschung zum Stehen gekommen war.

Die recht kleine Mannschaft entschied sich aufgrund der Richtung, in der die Einsatzfahrzeuge standen, für eine Bergung mittels Seilwinde und Umlenkrolle. Als Ankerpunkt diente das HLFA.

Aufgrund der sehr steilen Böschung konnte jedoch nach Kurzem festgestellt werden, dass der Ankerpunkt für unser Vorhaben zu instabil war. Wir entschieden uns daher für eine direkte Bergung ohne Umlenkrolle. Dank der effizienten Zugkraft unserer Winde war das Fahrzeug schnell zurück auf waagrechtem Boden und konnte zurück zum Feuerwehrhaus geschleppt werden.

Nach ca. einer Stunde wurde die Übung mit einer Nachbesprechung erfolgreich beendet.