Sonntag, 30. April 2023 – 09:00 Uhr

Ein großer Teil unserer Mannschaft macht sich mit zwei Einsatzfahrzeugen und einem Traktor auf den Weg in den Wald. Ihre Aufgabe: Einen Maibaum für das Fest am Abend nach Enzersfeld zu bringen. Nachdem der Baum professionell gefällt war, ging es an das Abschälen der Rinde bzw. das Binden des Kranzes.

Nach getaner Arbeit durfte eine kleine Stärkung mit Knacker, Semmeln und Getränken natürlich nicht fehlen!

Am Weg ins Feuerwehrhaus musste der Baum freilich stolz präsentiert werden und so wurde bei insgesamt vier Labstationen Halt gemacht.

Um die Mittagszeit wurde das Ziel erreicht!

13:00 Uhr

Für einen weiteren Teil der Mannschaft stand „Vorbereiten: Maibaum Aufstellen“ im Kalender. Räumlichkeiten herauskehren, Technik aufbauen, Tische und Bänke aufstellen, Grillplatz aufbauen, Getränke vorbereiten usw. standen am Plan.

Auch heuer wurden der Kranz sowie die Krone in verschiedenen Farben geschmückt. So trägt der Kranz die Gemeindefarben schwarz, weiß und gelb. Der Wipfel die Farben des Bundeslandes Niederösterreich, blau und gelb. Auch gefüllte Würste von unseren beiden Fleischereien durften nicht fehlen!

17:00 Uhr

Abmarsch vom Feuerwehrhaus über die Mühlengasse und die Kirchengasse zur Fleischerei Hofbauer, wo uns bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bzw. die Feuerwehrmusik Enzersfeld erwarteten.

Angeführt von den Musikern, wurde der Baum von einem 18er Steyr in Richtung Dorfplatz gezogen. Am Weg dorthin, wurde bei zwei Weinbaubetrieben gehalten.

18:00 Uhr

Nach ausgesprochenen Vorsichtsmaßnahmen durch unseren Kommandanten Christof Eichberger und diversen Feinschliffen am Baum, wurde der Maibaum unter genauester Beobachtung der Bevölkerung aufgestellt.

Mit viel Applaus wurde die Arbeit der Mannschaft gewürdigt und gefeiert!

Anschließend wurde der Baum, der von nun an einen Monat am Dorfplatz stehen wird, an unseren Herrn Bürgermeister Ing. Gerald Glaser übergeben.

Gegen 18:30 Uhr ging es, begleitet durch die Feuerwehrmusik Enzersfeld, zum Feuerwehrhaus. Hier warteten bereits Würstel mit Gebäck, Getränke und viele gemütliche Stunden auf die Gäste.

Montag, 01. Mai 2023 – Morgens

Dank der hervorragenden Wache direkt am Dorfplatz, können wir verkünden, dass unser Baum auch am 01. Mai noch steht!

Herzlichen Dank an alle Gäste und die vorzügliche Disziplin beim Aufstellen des Maibaums.