An diesem dritten Donnerstag im Monat versammelten wir uns zahlreich, um das Thema „Türöffnung“ zu wiederholen.

Im Zuge der Übungsvorbereitungen konstruierten unser Leiter des Verwaltungsdienstes MUSIL Daniel und der Zugskommandant des ersten Zugs EICHBERGER Roman eine Art kleine Hütte. In der uns zur Verfügung stehenden Metallzarge wurde eine Holztüre eingehängt, die die Haus- bzw. Wohnraumtür darstellte.

Kurz nach Eintreffen beider Fahrzeuge wurden die Gruppenkommandanten über den Ablauf instruiert und begannen umgehend mit den Vorbereitungen. Das HLF war für die Versorgung des RLFs mittles Hydranten verantwortlich. Erschwerend kam hier hinzu, dass der nächstgelegene Hydrant als defekt angenommen wurde – es musste daher eine längere Zubringleitung gelegt werden.

In der Zwischenzeit begann einer der zwei bereits ausgerüsteten Atemschutztrupps mit den Techniken einer Türöffnung bzw. eines Innenraumangriffs.

Speziell zu beachten ist hier zB. das kurze Öffnen der Tür, die Kühlung der Decke sowie der korrdinierte Ablauf des Trupps.

Nachdem beide Mannschaften unterschiedliche Techniken beübt hatten und das Feuer gelöscht war, gab es eine kurze Theorieeinheit über Feuerlöscher. Um allen Teilnehmern eine Chance zum Üben zu ermöglichen, wurde das korrekte Auslösen, Hantieren und Löschen mit den verschiedenen Löschern anhand einer brennenden Metalltonne geübt.

Nach einer Endbesprechung wurden die verwendeten Gerätschaften in den Fahrzeugen ordnungsgemäß verstaut, die Atemluftflaschen auf ca. 300bar gefüllt und somit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.