Letztes Jahr hatten einige ausgewählte Kameraden die Möglichkeit, an einer Schulung zum Thema Tunnelbrand teilzunehmen. Abgehalten wurde diese am steirischen Erzberg, genauer gesagt in einem eigens dafür konzipierten Areal – dem „Zentrum am Berg“ (ZAB).

Da wir in unserem Einsatzgebiet insgesamt drei Tunnel haben, besteht jederzeit die Möglichkeit, zu einem solchen Tunnelbrand alarmiert zu werden.
Thema dieser Übung war daher die Brandbekämpfung in Tunneln, die von drei Teilnehmern des Kurses abgehalten wurde.

Nach einer Theorieeinheit, teilten sich die Kameraden in drei Gruppen auf:

  • Videodemonstration und Theorie im Schulungsraum
  • Effizientes Absuchen und Erkunden in der Fahrzeughalle
  • Schlauchmanagement und Brandbekämpfung am Vorplatz unseres Feuerwehrhauses
Funkübung

Funkübung

Übungen