Zur monatlichen Übung trafen wir uns diesmal um die im Ernstfall lebenswichtige Kurzüberprüfung der Atemschutzgeräte, das Umkuppeln und Fremdversorgen eines Kameraden mit dem eigenen Gerät, das taktische Vorgehen, den Türcheck sowie die Personensuche zu wiederholen. Um eine realistische Situation nachzustellen, wurde den zwei Geräteträgern eine Sichtmaske angelegt – bei eingeschaltetem Licht erscheint hier die Umgebung durchwegs grau.

Nachdem die Person erfolgreich gerettet wurde, musste die Mannschaft die Wärmebildkamera auf die dafür vorgesehene Halterung am Fahrzeug montieren. Hier kamen ein Akkuwechsel sowie die Verbindung mit dem Bordcomputer als Herausforderung hinzu.

Anschließend wurde mittels Funk eine Personensuche alarmiert. Mittels Handscheinwerfer, einer aufmerksamen Mannschaft und der Wärmebildkamera wurde das vermisste Kind rasch im Bereich Maria Lourd Weg gefunden.

Gegen 20:10 Uhr wurde die Übung nach einer kurzen Endbesprechung beendet.