Zu einem Einsatz mit glimpflichem Ausgang kam es am späten Abend des 20. August 2023.

Eine Nachbarin bemerkte in der Dunkelheit etwas Brennendes bzw. Glosendes am angrenzenden Grundstück und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Im Alarmtext erhielten wir um 23:29 Uhr die Information über einen Flurbrand im Ortsgebiet.

Nachdem ein gegenüberliegender Nachbar, der zugleich ein langjähriges Mitglied unserer Freiwilligen Feuerwehr ist, die Adresse im Alarmtext hörte, kombinierte er schnell, griff zum Feuerlöscher und konnte den Brand so rasch unter Kontrolle bringen.

Wenige Augenblicke später, als wir mit unseren Fahrzeugen eintrafen, konnte noch intensiver Brandgeruch sowie ein verrauchter Garten wahrgenommen werden. Aufgrund der Dunkelheit kümmerte sich das HLF prompt um die Beleuchtung mittels LED-Lichtmast.

Zur Sicherheit wurde das abgebrannte Gerät mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft sowie mit etwas Wasser weiter gekühlt.

Da auch das direkt danebenstehende Schwimmbecken Schaden erlitten hatte, konnten wir sogleich das erlernte Wissen der letzten Monatsübung anwenden, und das Leck mittels Klebeband etwas abdichten bzw. kennzeichnen.

Nach ziemlich genau einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken und uns einsatzbereit melden!