Da das Brandschutzkonzept und somit auch die Brandmeldeanlage (BMA) im Zuge des Volksschulzubaus gänzlich erneuert und erweitert wurde, lag der Fokus an diesem Donnerstag auf der Erklärung dieser Anlage und ihrer Komponenten. Feuerwehrtechniker (FT) Martin SWOBODA – der das Projekt bereits während der Bauphase intensiv betreut hat – simulierte mehrere Brandmelderalarme im Gebäude.

Die Mannschaft musste daraufhin die ausgelösten Melder am Feuerwehrbedienfeld auslesen und am Plan suchen. Anschließend wurde die gefundene Stelle persönlich erkundet. Nachdem diverse Faktoren für einen echten Brand ausgeschlossen werden konnten, suchte man erneut das Feuerwehrbedienfeld auf, stellte die Brandmeldeanlage zurück und wartete im Zuge einer Theorieeinheit etwa fünf Minuten ab.

Diese Zeitspanne ermöglicht es, evtl. Folgeauslösungen direkt vor Ort erneut zu erkennen und im Notfall weitere Schritte umgehend einzuleiten.

Die mit rund 17 Teilnehmern sehr gut besuchte Übung wurde nach ca. 1 3/4 Stunden mit einer Nachbesprechung beendet.