An diesem heißem Donnerstag mit über 35°C versammelten wir uns gegen 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus, um das Thema „Druckbelüftung“ zu wiederholen und zu vertiefen.

Um 10 nach 7 Uhr wurde via Funk auf Kanal KO-AUSW-2 ein Brand in einem Gewerbebetrieb-klein mit zwei vermissten Personen alarmiert.

Ein Zusatz im Alarmtext war eine genaue Adressangabe, die mittels Navigationssystem in den Fahrzeugen gefunden werden musste.

Ca. 4 Minuten später trafen beide Einsatzfahrzeuge von dem Tor des Bauhofs Enzersfeld ein. Dank des Schlüsseltresors, welcher mit dem Feuerwehrschlüssel entsperrt werden kann, konnte sich der Einsatzleiter Zugang zum Generalschlüssel verschaffen und das Tor öffnen.

Nach einer kurzen Lageerkundung begann die Mannschaft unmittelbar mit der Stellung eines Atemschutztrupps, der Herstellung einer C-Löschleitung für den Innenangriff sowie einer weiteren Löschleitung, die zum Schützen der angrenzenden Gebäude gedacht war.

Während die Atemschutzgeräteträger nach den vermissten Personen suchten, kümmerte sich die Mannschaft des HLFs um die Bereitstellung des Druckbelüfters.

Nachdem der Atemschutztrupp eine Abluftöffnung geschaffen hatte (Fenster) und die Personen aus dem Gebäude befreit waren, wurde die Technik des „Überdruckbelüftens“ angewendet. Hierzu wurde das Gerät ca. 2-3 Meter von der Zuluftöffnung (Türe) aufgestellt, sodass man unmittelbar darauf bei der Abluftöffnung große „Rauchschwaden“ sehen konnte.

Nach dem Versorgen der Fahrzeuge wurde die Übung nach ca. einer Stunde mit einer Nachbesprechung beendet.