Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder so weit – die intensiven Vorbereitungen für das traditionelle Feuerwehrfest zu Pfingsten begannen am Mittwoch den 01. Juni.

Dank zahlreicher Unterstützung aller Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr wurden die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses gereinigt, die Grillhütte und die Zelte aufgebaut sowie über 130 Tische aufgestellt, gereinigt und mit Speisekarten und Programmheften bestückt.

Kurz nachdem die Vorbereitungen am Samstag fast beendet waren, wurden wir zu einem Einsatz alarmiert (T1 – Autobahn Bergung), der unsere Mannschaftsstärke erneut forderte.

Sonntag, 11:00 Uhr – Festbeginn:

Die Bereiche „Halle“, „Vorplatz“ und „Wiese“ füllten sich sehr rasch und die ersten Bestellungen wurden boniert. Gemeinsam mit der Blasmusik FFW Berthelsdorf sorgte die Feuerwehrmusik Enzersfeld für Frühschoppen-Feeling!

Trotz guter Vorbereitungen und koordinierten Abläufen, kamen wir um die Mittagszeit an die Kapazitätsgrenzen seitens Küche, Schank und Personal, weshalb es zwischenzeitlich zu etwas längeren Wartezeiten kam.

Wir möchten uns auf diesem Weg für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken – der Ansturm war enorm!

Nachdem es am Nachmittag etwas ruhiger wurde, trafen die ersten Gäste gegen 18:00 Uhr erneut beim heurigen Feuerwehrfest ein, um rechtzeitig einen Platz für die um 19:00 Uhr abgehaltene Zwischenziehung der Tombola zu ergattern.

Anschließend setzten „Die Wienerwald Buam“ ihre Darbietung fort und motivierten so ziemlich alle Besucher und Besucherinnen zum Mitsingen oder Mittanzen.

Gegen 22:00 Uhr setzte plötzlich starker Regen ein, weshalb sich die meisten Gäste in die Halle flüchteten. Um 23:00 Uhr wurden wir zu einem weiteren Einsatz (T1 – Auspumparbeiten) alarmiert.

Hierbei standen unsere Kräfte ca. zwei Stunden im Einsatz, um der Bevölkerung bei der Bekämpfung der Wassermassen zu helfen.

Montag, 11:00 Uhr – Fortsetzung des Festes:

Pünktlich begann der MV Schrick mit dem Frühschoppen und lud so musikalisch zum Verweilen, gemütlich Beisammensitzen, Essen und Trinken ein.

An diesem zweiten Festtag trafen die Gäste nach und nach ein, weshalb es auch in der Küche, in der Schank und beim Personal sehr rasch ging und wir alle Festgäste unverzüglich bedienen konnten.

In Summe fertigten wir unglaubliche 6200 Bestellungen ab!

Nach der Hauptziehung gegen 14:00 Uhr war das Fest offiziell zu Ende und es ging sowohl für die noch verbliebenen Besucher und Besucherinnen als auch für unsere Mannschaft in den gemütlichen Teil über.

Auch am anschließenden Dienstag stand bei vielen Helfern und Helferinnen „Feuerwehrfest“ am Tagesplan. Denn bereits um halb 7 in der Früh wurden die ersten Tische abgebaut, die Räumlichkeiten gereinigt und alles abgebaut.

Wir möchten uns bei allen Gästen recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Durch Ihre Teilnahme an der Tombola, dem Erwerb von Speisen und Getränken sowie durch Ihr Trinkgeld ermöglichen Sie den Kauf von neuen Uniformen, Einsatzausrüstungen, notwendige/vorgeschriebene Wartungen und vieles mehr.

Diese Hilfe kommt schlussendlich Ihnen als Bevölkerung, der wir in unserer Freizeit freiwillig und auf Abruf zur Verfügung stehen, zugute.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit – Danke!

Des weiteren möchten wir uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die ein Fest in dieser Größe nicht möglich wäre!