Am Donnerstag-Abend versammelte sich die Mannschaft unserer Feuerwehr zur monatlichen Übung im Feuerwehrhaus.

Begonnen wurde mit einer Theorieeinheit, bei der aber auch schon die ersten Knoten gebunden werden mussten. Gemeinsam gingen wir auf Themen wie Kräfteverhältnisse oder die Verwendung der verschiedenen Knoten ein.

Folgende Knoten wurden genauer behandelt und geübt:

• Kreuzklank
  • Sackstich
  • Achterknoten
  • Alpinbutterfly

Des Weiteren wurde darauf eingegangen, wie man zwei gleiche bzw. zwei unterschiedliche Seile miteinander verbindet.

Ein äußerst wichtiger Punkt wurde bei der anschließenden Übungsphase in der Fahrzeughalle deutlich: Ein verlässlicher Ankerpunkt, an dem man sich festmachen kann.

Hierzu schlüpften zwei Kameraden in je ein Notrettungsset. Die eine Gruppe musste ein aktives, die andere ein passives Abseilszenario aufbauen. Nach kurzer Zeit wurden die Knoten genauestens vom Übungsleiter Christof Eichberger kontrolliert.

Nach ca. 1 ½ Stunden wurde die Übung für beendet erklärt.