Kurz vor 19:00 Uhr versammelte sich die Mannschaft unserer Feuerwehr um die Monatsübung abzuhalten. Begonnen wurde die Übung mit einer Wiederholung zum Thema Exerzieren. Leiter des Verwaltungsdienstes V Daniel Musil übernahm diesen Abschnitt und sprach die Mannschaft als „das Ganze“ an. Anschließend formierten sich die Kameraden in einer Linie zu zwei Gliedern.

Um auch das Marschieren zu üben, führte uns der „Gruppenkommandant“ über den Vorplatz des Feuerwehrhauses und sprach dabei diverse Kommandos aus.

Im weiteren Verlauf der Übung teilte sich die Mannschaft in zwei Gruppen auf:

Leinen & Knoten

VM Gerhard Schwarz übernahm wie gewohnt die Leinen und Knoten – Lehre. Nachdem jeder eine Leine in der Hand hatte, wurden die verschiedenen Knoten geübt und vertieft. Ein besonderer Fokus wurde auf die Kameraden gesetzt, die in Kürze ihre Grundausbildung absolvieren werden.

Geübt wurden unter anderem folgende Knoten:

• Weberknoten
  • Kreuzklank
  • Rundtörn
  • Zimmermannsklank

Tür- & Fensteröffnung

Vor Kurzem durften einige Kameraden unserer Wehr einen Tür- & Fensteröffnungskurs besuchen. Dabei lernten sie den Aufbau eines Schließzylinders sowie die Möglichkeiten, bei Gefahr oder Notfall in ein Haus einzudringen, kennen.

Unter der Leitung von HBM Markus Jänicke wurde dieses Wissen ihm Rahmen der Monatsübung an die Mannschaft weitervermittelt und direkt im Anschluss demonstriert und geübt.

Gegen 20:30 Uhr wurde die gut besuchte Übung durch Kommandant OBI Christof Eichberger mit einer Danksagung und einigen organisatorischen Informationen beendet.