Viele Abkürzungen waren Inhalt des Informationstextes in der Übungseinladung im Februar.

ELKOS (Einsatzleit- und Kommunikationssystem)

Begonnen wurde mit einer gemeinsamen Theorieeinheit, bei der unser Sachbearbeiter für Nachrichtendienst Roman EICHBERGER die wichtigsten Änderungen für uns zusammenfasste und erklärte. Es wurden die neu definierten Alarmbilder sowie die Kurzwahltasten und ihre Funktion auf den Funkgeräten erklärt.

Atemschutz-Kurzüberprüfung

Bevor ein jeder Atemschutzgeräteträger seine Ausrüstung anlegt, ist es verpflichtend, eine sogenannte Kurzüberprüfung durchzuführen. Dadurch werden die lebenswichtigen Funktionen des Geräts überprüft:

• Befindet sich ausreichend Druckluft in den Flaschen?
  • Funktioniert die Sicherheitseinrichtung (Ein Ton, der einen geringen Druck in der Flasche signalisiert)?
  • Ist die Funktionsfähigkeit des Lungenautomaten gegeben?

Im Zuge einer Einheit in der Fahrzeughalle wurde die vor Kurzem neu ausgeschriebene Dienstanweisung vom Atemschutzwart Philip THANN erklärt und demonstriert.

Brandmeldeanlage Volksschule (BMA)

Bei der dritten Station wurde erneut auf die neue Brandmeldeanlage in der Volksschule Enzersfeld eingegangen. Es wurden die wichtigsten Schritte im Falle einer Alarmierung besprochen. Weiters erklärte Verwaltungsmeister Gerhard SCHWARZ den Umgang mit dem Aufzug.

Am Schluss wurde zu Übungszwecken ein beliebiger Melder genannt, den die Kameraden in den Feuerwehrplänen suchen mussten. Anschließend wurde besprochen, wie im Ernstfall weiter vorgegangen werden würde.

Gegen 20:30 Uhr wurde die Übung durch Kommandant Christof EICHBERGER beendet.