Schon seit geraumer Zeit weißte die Sirene, welche an der ehemaligen Volksschule (jetzt Austria Bio Garantie GmbH) auf der Königsbrunner Straße stationiert ist, technische Mängel auf. Besonders bei feuchtem und nassem Wetter kam es zu Frequenzschwankungen.

Grundsätzlich ist eine Sirene eine Einrichtung für den/vom Zivilschutz. Durch die hohe Reichweite bedient sich allerdings auch die Feuerwehr daran und nutzt diese zur Alarmierung.

Im Artikel „Zivilschutz“ wird genauer auf dieses Thema eingegangen.

Um eine ordnungsgemäße und zuverlässige Alarmierung gewährleisten zu können, entschied man sich Anfang 2023 mit dem Anliegen, die defekte Sirene in Stand zu setzen bzw. diese zu erneuern, die Marktgemeinde Enzersfeld über den aktuellen Zustand zu informieren.

Nach einer Planungsphase wurde am 28. November eine neue Sirene mit acht Hörnen am Dach des Feuerwehrhauses Enzersfeld montiert und anschließend auf Funktion getestet.

Diese elektronische Sirene ersetzt zum aktuellen Zeitpunkt beide Motorsirenen in der Ortschaft (Feuerwehrhaus & Alte Volksschule).

Die neue Sirene bietet den Mehrwert, dass sie im Notfall unabhängig von der Netzspannung, mit Batterien betrieben werden kann. So kann auch im Falle eines Stromausfalls zuverlässig alarmiert werden.

Wichtig

Das Ziel einer Sirene ist es, großflächig zu alarmieren und somit alle Personen im Ortsgebiet zu erreichen. Sollten Sie das Gefühl haben, die Signale kaum bis gar nicht wahrnehmen zu können, kontaktieren Sie bitte direkt die Marktgemeinde Enzersfeld, die für die Anlage zuständig ist.