Die Monatsübung im November nahm die vor Kurzem fertiggestellte Erweiterung der Volksschule Enzersfeld zum Thema. Schon während der Bauphase waren Kommandant Christof Eichberger und Martin Swoboda – seines Zeichens Sachbearbeiter für vorbeugenden Brandschutz – intensiv in die Maßnahmen rund um den Brandschutz und dessen Ausführung involviert.

Begonnen wurde die Übung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses, wo Martin den Brandschutzplan sowie einige fachspezifische Folien am Beamer präsentierte. Es wurde auf Rauchwarnmelder, Hitzemelder, Stiegenhäuser sowie die allgemeine Raumaufteilung eingegangen.

Anschließend teilte sich die Mannschaft auf zwei Fahrzeuge auf und fuhr die vordefinierte Feuerwehrzufahrt an.

Bereits im Windfang des Altbestands führte uns der Sachbearbeiter in die verschiedenen Auslöser sowie das für uns besonders wichtige Feuerwehrbedienteil ein. Der Inhalt des Blechkastens mit der Aufschrift „Feuerwehrpläne“ machte besonders deutlich, dass es beim Brandschutz auch um die Sicherheit der Einsatzkräfte geht. So finden sich darin z.B. die Brandschutzpläne, die das Orientieren im Gebäude erheblich erleichtern oder auf Gefahren hinweisen.

Nachdem nahezu alle Örtlichkeiten erkundet wurden, wurde die Übung mit einer kurzen Nachbesprechung vor dem Gebäude nach knapp zwei Stunden beendet.