Kurz nach 19:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Königsbrunn zu einer Gemeinschaftsübung auf das Übungsgelände der Bonaventura Straßenerrichtungs GmbH nach Eibesbrunn via Funk alarmiert. Es war die Rede von einem Verkehrsunfall, bei dem das Fahrzeug bereits zu rauchen begonnen hatte.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, der sich sofort nach der Ankunft am Übungsgelände um die Brandbekämpfung kümmerte.

Der Einsatzleiter ordnete zudem eine Personenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz an. Um einen Ausfall zu vermeiden, wurde zusätzlich die Feuerwehr Königsbrunn damit beauftragt, ein Ersatzgerät zu stellen, was einwandfrei funktionierte.

Durch die kritische Position des Fahrzeugs, welches auf einer Leitschiene zum Stehen gekommen war, musste dieses zu Beginn gesichert werden.

Während den laufenden Arbeiten wurde der Einsatzleiter über Funk darüber informiert, dass ein Rettungshubschrauber angefordert wurde und zudem eine Person abgängig sei. Sofort wurde die Kennzeichnung eines Hubschrauberlandeplatzes auf der unmittelbar angrenzenden Grünfläche angeordnet. Auch der Suchtrupp wurde ausgesandt, der die vermisste Person schnell aufspüren konnte.

Wir möchten uns hiermit vielmals bei der Firma Bonaventura für die zur Verfügung Stellung des Übungsplatzes bedanken und auch bei der Feuerwehr Königsbrunn, für die tolle und verlässliche Zusammenarbeit!