Diese Monatsübung beschäftigte sich mit dem Thema Schaummittel.

Zu beginn bat uns der Übungsorganisator Philip Thann, die verschiedenen Rohre und Einsatzgegenstände, die für einen Löschangriff mit Schaummittel notwendig sind, zusammenzubringen. Es wurde auf die Verwendung, die Eigenschaften sowie die Handhabung der Ausrüstung eingegangen.

Anschließend durften wir das gerade besprochene in die Tat umsetzen. Dazu wurde eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten zum RLF gelegt. Selbstverständlich wurde dabei auf die korrekte Verwendung des Verteilers und des Druckbegrenzers geachtet.

Nachdem durch die Kameraden am C-Hohlstrahlrohr „Wasser marsch“ gegeben wurde, kümmerte sich der Maschinist – gemeinsam mit den Übungsteilnehmern – um die Bereitstellung des Wasser-Schaum-Gemisches.

Nachdem die verwendeten Ausrüstungsgegenstände wieder gereinigt und verstaut waren, wurde die Übung gegen 20:15 Uhr beendet.