Jeden ersten Samstag im Oktober findet in Österreich ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm statt, bei dem einerseits die Alarmsysteme (Sirenen, App) getestet werden und weiters die Bevölkerung im Umgang mit Notfallsituationen geschult werden soll.

Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden auch in unserer Ortschaft beide Sirenen (Feuerwehrhaus & Austria Bio Garantie (Alte Volksschule)) ertönen.
Die Bedeutung der jeweiligen Signale können Sie unserem Artikel „Zivilschutz“ im Bereich Bürgerservice entnehmen!

Weiters möchten wir auf die App „KATWARN“, die vom Bundesministerium für Inneres (BMI) betrieben wird, hinweisen. Diese App nutzt die Vorteile der Digitalisierung und kann gezielt und ortsbezogen alarmieren. Die App informiert nicht nur über das Geschehen, sondern auch, wie man sich in den jeweiligen Fällen verhalten soll.

Die Anwendung steht für iOS und Android kostenlos zum Download bereit!

Danksagung Plakat: Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg (BFKDO Korneuburg)

Glückwünsche 2023

Mitteilungen