Die erste Übung in diesem Jahr wurde unter dem Motto „Arbeiten in der Einsatzleitung“ bzw. „Funk“ durch unsere Feuerwehrjuristin in Zusammenarbeit mit dem eingeteilten Sachbearbeiter Nachrichtendienst abgehalten.

In zwei kleinen Gruppen wurden jeweils Theorie und Praxis behandelt. Bei Feuerwehrjuristin Andrea wurde detailliert auf das Einsatztagebuch, den Lageplan, die Einsatzsofortmeldung und die damit verbundenen Fragen eingegangen. Es wurden weiters die Aufgaben des Funkers besprochen bzw. erklärt und wiederholt, wie ein Funkspruch korrekt zu verfassen ist. In einer gemeinsamen Gruppenarbeit wurde zum Schluss ein fiktiver Einsatz durchgesprochen und in das Formular „Einsatzsofortmeldung“ eingetragen.

Bei Sachbearbeiter Roman stand die Praxis, also die Arbeit direkt am Funkgerät im Mittelpunkt. Es wurde auf die Tastenbelegung der Geräte eingegangen und die zahlreichen Sprechgruppen besprochen. Auf „KO-AUSW-1“ veranstalteten wir eine Übung im Feuerwehrhaus. Es musste ein Lageplan skizziert werden sowie ein Gefahrstoff erkannt, via Gefahrengut-App auf den, in den beiden Fahrzeugen installierten, Tablets nachgeschlagen und identifiziert zurückgemeldet werden.

Durch eine hervorragende und aktive Mitarbeit aller Teilnehmer sowie die gut geplante Übungsabfolge, konnten die doch recht theorielastigen Themen dennoch sehr interessant gestaltet werden.

Die Übung dauerte insgesamt zwei Stunden und war mit ca. 10 Mitgliedern den Maßnahmen sehr gut angepasst!