Bei der gestrigen Übung wurde das Thema „Feuerwehrfunk“ behandelt.

Zu Beginn ging unser Sachbearbeiter für Nachrichtendienst, Roman EICHBERGER, auf die Grundlagen und die Handhabung der Hand- bzw. Fahrzeugfunkgeräte ein.

Im Anschluss wurde eine praktische Funkübung abgehalten.

Der Schwerpunkt lag darin, dass zwei Fahrzeuge inkl. Besatzung von zwei unterschiedlichen Seiten ein Gebäude löschen und nach eingeschlossenen Personen suchen mussten.

Durch die räumliche Trennung (Löschangriff von zwei Seiten), musste sämtliche Kommunikation via Funk abgewickelt werden.

Auf beiden Seiten sollte ein Atemschutztrupp gestellt werden, der im sogenannten „Direct Mode“ mit dem jeweiligen Gruppenkommandanten (GRKDT) kommunizierte.

Die GRKDT mussten die für sie wichtigen Informationen im sogenannten „Trunk Mode“ an die Einsatzleitung weiterleiten.

Nachdem die Informationen von beiden Atemschutztrupps zu den Gruppenkommandanten und anschließend zur Einsatzleitung weitergegeben wurden, war die Übung abgeschlossen.