Um 22:07 Uhr wurden wir mittels Sirene und App- bzw. SMS-Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die L3102 (Manhartsbrunnerstraße) auf Höhe Aukeller gerufen. Bereits im Feuerwehrhaus wurden wir darüber informiert, dass vier PKW und eine verletzte Person in den Unfall verwickelt seien.

Wenige Augenblicke später konnte das erste Fahrzeug, das RLFA, ausrücken. Das zweite und dritte Auto warteten auf noch eintreffende Kameraden und fuhren wenige Minute später ebenso aus.

Aus unbekannter Ursache kollidierte ein von Enzerseld nach Manhartsbrunn fahrender PKW mit insgesamt drei weiteren, parkenden Fahrzeugen.

Zu den ersten Aufgaben, die der Einsatzleiter delegierte, zählten das Absichern der Unfallstelle, die Verletztenbetreuung sowie der Aufbau eines Brandschutzes.
Da sich zu dieser Zeit auch viele Zivilpersonen im Umkreis befanden, wurde der Bereich um das Fahrzeug und die verletzte Person zusätzlich abgesperrt.

Glücklicherweise befand sich unter den Ersthelfern ein Mann mit Fachkenntnissen und Erfahrung im Bereich der Ersten Hilfe und konnte so die Zeit bis zum Eintreffen der verständigten Rettungskräfte professionell begleiten.

Nachdem der Verletzte aus dem PKW gerettet und mit dem Rettungswagen abtransportiert wurde, kümmerten wir uns nach Freigabe durch die Polizei, um das Freimachen bzw. Reinigen der Verkehrsflächen.

Gegen 23:40 Uhr traf die zuständige Straßenmeisterei am Ort des Geschehens ein. Diese übernahm die Straße offiziell von uns und kümmerte sich z.B. um eine entsprechende Beschilderung.

Der Einsatz wurde nach dem Versorgen der Fahrzeuge um 00:15 Uhr mit einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus beendet.