Die gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn abgehaltene Übung wurde im Schulungsraum unseres Hauses begonnen. Im Zuge der Einleitung stellte der Übungsorganisator Feuerwehrtechniker (FT) Martin SWOBODA die externen Gäste der Firma Gas Connect Austria vor.

In der vorgetragenen Präsentation wurde auf einsatztaktische Besonderheiten eingegangen. So wird im Ernstfall eine weiträumige Sperrung rund um die Schieberstation auf der Korneuburgerstraße eine Hauptaufgabe der alarmierten Feuerwehren sein. Weiters wurde auf die Eigenschaften des Erdgases eingegangen, Selbstschutzmaßnahmen empfohlen (z.B.: Ohrenschutz, da eine Lautstärke bei einer Leckage um die 140dB keine Seltenheit ist) und eine Übersicht anhand eines Brandschutzplans dargestellt.

Im Anschluss wurde feuerwehrintern ein Einsatzleiter bestimmt – diese Rolle übernahm unser Kommandant Stellvertreter Brandinspektor (BI) Wolfgang KNIE.

Nachdem die Fahrzeuge besetzt waren, wurde die Schieberstation angefahren und der Aufgabeneinteilung des Einsatzleiters (EL) Folge geleistet.

Da ein Zutritt des Areals ausschließlich mit einem Mitarbeiter der Gas Connect Austria gestattet ist, wurde kurz auf diesen gewartet und anschließend die Lage besprochen. Eine reglose Person lag im hinteren Bereich der Anlage. Weiters wurde eine kleine Flamme bei einem Ventil identifiziert, welche es zu löschen galt!

Während zwei Kameraden Wasser in Richtung der Leckage beförderten, kümmerte sich ein Atemschutztrupp um die Rettung der Person, das kurz darauf erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Nach einer kurzen Nachbesprechung und erneuten Erklärung der jeweiligen Einrichtungen durch die Mitarbeiter des Betreibers, lud die Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn noch auf ein Getränk zu sich in die Fahrzeughalle.

Vielen Dank an die Betreiberfirma Gas Connect Austria und ihre engagierten Mitarbeiter, die das komplexe Thema gut erklären und demonstrieren konnten!