Am Freitag den 13. Jänner 2017 versammelten wir uns gemeinsam mit den Feuerwehren Königsbrunn, Hagenbrunn, Korneuburg, Flandorf und Langenzersdorf zur alljährlichen Winterschulung im Seminarraum unseres Feuerwehrhauses. Zu Gast war heuer HBI DI (FH) Sven Karner, MSc, der uns in einem ca. zweistündigen Vortrag diverse Taktiken und Informationen über das Thema “Brandeinsatz im Straßentunnel” erzählte. Ein großer Teil der Schulung konzentrierte sich auf die Ausbildung bei der ifa (International Fire Academy) und dessen Werk “Brandeinsätze in Straßentunneln”. Außerdem wurden Punkte wie Belüftungen, Querschläge, Pannenbuchten, Löschtechniken, SOS-Nische und viele mehr behandelt. 

Die Feuerwehr Enzersfeld möchte sich recht herzlich für den tollen Vortrag sowie bei den Gastfeuerwehren für Ihr Kommen bedanken. 

Webauftritt der ifa

Brandeinsätze in Straßentunneln – Buch der ifa

HBI Dipl.-Ing. (FH) Sven Karner, MSc – BFKDO Jennersdorf

Fahrzeugbrand

Fahrzeugbrand

Übungen